Ganz unabhängig, ob ihr in der Kirche oder im Standesamt vor Ort heiratet - diese Tipps solltet ihr unbedingt bei der Wahl eurer Traulocation für die Hochzeit beachten:
Wieviele Trauungen sind an eurem Trauort für den Wunschtag geplant?
Bei der Auswahl der Kirche oder des passenden Standesamtes solltet ihr darauf achten, in welchen Abständen die Termine stattfinden.
Mir ist es schon oft aufgefallen, dass die vorherige Traugesellschaft noch vor Ort ist, wenn die neue Gesellschaft gerade eintrifft. Gerade für Gruppenaufnahmen, Überraschungen von unangekündigten Gästen (Kollegen oder Freunde) kann es schwierig sein, wenn die Trauungen im 20 oder 30-Minuten-Takt stattfinden.
Wenn sich mehrere Brautpaare den Vorplatz des Standesamtes teilen müssen, dann kann es oft sehr eng, laut und unübersichtlich werden.
Uhrzeit der Trauung frei wählbar?
Für einen entspannteren Ablauf am Hochzeitstag bzw. für die komplette Tagesgestaltung, ist es wichtig den für Euch passenden Zeitpunkt zu finden. Sollte ein Standesamt zum Beispiel nur Trauungen am Vormittag anbieten, dann kann es ratsam sein sich andere Standesämter anzuschauen und anzufragen. Womöglich sind dort dann auch Trauungen am frühen Nachmittag möglich.
Parksituation und Möglichkeiten vor der Location?
Damit es am Tag der Hochzeit keine Überraschungen gibt, klärt unbedingt vorher ab - wo eure Gäste parken können. Fahrt deshalb auch ruhig mal die Adresse an und schaut euch die Gegebenheiten am Wochenende an. Vielleicht gibt es ja auch in der nähe einen entspannten Parkplatz der genügend Möglichkeiten für die Hochzeitsgesellschaft gibt.
Opmerkingen